ov_wt_10.jpg Foto: DRK OV Waldshut

Hintergrunddienst Krankentransport

Joachim Simon

bereitschaf[at]drk-ov-waldshut.de

In unserem Rettungsdienstbereich gibt es keine 24-Stundenvorhaltung für den Krankentransport. Dies ist das Resultat von verschiedenen Studien zur Wirtschaftlichkeit im Rettungsdienst. Jedoch gibt es immer wieder die Forderung nach Krankentransporten außererhalb der Vorhaltezeiten. Außererdem ist gerade an Wochenenden und Feiertagen die Vorhaltung an Krankenwagen tagsüber so gering, dass es bei duplizitätsfällen zu Wartezeiten kommen kann die wesentlich mehr wie 30 Minuten betragen. Im Jahr 2003 haben in unserem DRK Kreisverband 3 DRK Bereitschaften den Hintergrunddienst KTW gestartet. Ziel war es einen Beitrag zur Verbesserung der Kundenbedürfnisse und eine damit verbundenen Qualitätssteigerung zu erzielen. Bedingt durch den Standort ist die Rotkreuz Bereitschaft Waldshut der größte Leistungserbringer im Hintergrunddienst KTW. Der Hintergrunddienst ist an Werktagen von 18:00 bis 22:00 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen rundum die Uhr alarmierbar. Einsätze außerhalb dieser Zeiten sind nach Vereinbarung auch möglich. Der Hintergrunddienst KTW wird von der Integrierten Leitstelle Waldshut via Meldeempfänger zum Einsatz gerufen. Nach spätestens 30 Minuten fährt die entsprechend dem Rettungsdienstgesetz qualifizierte Besatzung ab zum Einsatzort. Durch die dezentrale Lage der Bereitschaften im Hintergrunddienst ist in dem Gebiet des DRK Kreisverbandes Waldshut mit kurzen Fahrstrecken ein rasches Eintreffen beim Patienten möglich. Der Hintergrunddienst KTW ist eine praktische Möglicht, qualifiziertes Personal und Material vom Katastrophenschutz mit dem Rettungsdienst zu vernetzen. Die Rotkreuzbereitschaft Waldshut wird ca. 15-mal pro Monat zum Hintergrunddienst KTW alarmiert