ov_wt_9.jpg Foto: DRK OV Waldshut

Hintergrunddienst Rettungsdienst

Ralf Rieple

bereitschaftsleitun[at]drk-ov-waldshut.de

Der HGD RTW soll von der integrierten Leitstelle Waldshut zur Abdeckung von Spitzenlasten in der Notfallrettung alarmiert werden. Durch den HGD RTW sollen bei mehreren Duplizitätsfällen die Hilfsfristen in der Notfallrettung verbessert werden. Damit das Einsatzfahrzeug der Bereitschaft Waldshut regelmäßig im Hintergrunddienst RTW eingesetzt werden kann wurde es entsprechend der Euronorm DIN EN 1789 als Typ C gebaut und ausgestattet. Das Einsatzfahrzeug der DRK Bereitschaft Waldshut ist ausgestattet wie die RTWs vom Rettungsdienst im DRK Kreisverband Waldshut. Wenn dieses Einsatzfahrzeug der Bereitschaft Waldshut nicht verfügbar bzw. in einem anderen Einsatz ist, dann wird das Vorgängerfahrzeug (RK WT 13/85-1) eingesetzt.