11-10-1.jpg Foto: DRK OV Waldshut

MTW 11/10 der Kreisbereitschaftsleitung Waldshut

Hans-Werner Schlett

Einleitung
Der DRK Kreisverband Waldshut e.V. hat für seine Leitungsgruppe im Katastrophenschutz einen Mannschaftstransportwagen (MTW) angeschafft. Der MTW ist ein Einsatzfahrzeug für den Katastrophenschutz. Dieser MTW ist der örtlichen Kreisbereitschaftsleitung (KBL) unterstellt.Bei der Beschaffung und dem Innenausbau war die Kreisbereitschaftsleitung für alle technischen Fragen zuständig und verantwortlich.Die kaufmännische Abwicklung erfolgte über die Geschäftsstelle vom DRK Kreisverband Waldshut e.V..Den Ausbau des Einsatzfahrzeuges hat die für den Bau von Krankenkraftwagen bekannte Firma System Strobel in Aalen vorgenommen

Aufgaben
Das Fahrzeug wird für Dienstfahrten (Aus- und Fortbildungen, Tagungen, offizielle Termine) durch die KBL eingesetzt.  Auch kann das Einsatzfahrzeug bei Sanitäts- und Betreuungseinsätzen als MTW zum Einsatz kommen. Bei grösseren Sanitätsdiensten kann es auch zum Transport von einem Arzt oder Notarzt benutzt werden.
Im Rahmen von einem Massenanfall von Verletzten oder im Katastrophenschutz wird der MTW als Zugfahrzeug vom Anhänger für den Behandlungsplatz Waldshut oder als Führungsfahrzeug von Leitungsgruppe oder KBL zum Einsatz gebracht. Selbstverständlich kann in diesen Lagen der MTW auch von unseren Fachdiensten Sanitätsdienst, Betreuungsdienst inkl. KIT, Technik & Sicherheit eingesetzt werden.

Das Fahrzeug
Im März 2011 wurde vom DRK Kreisverband Waldshut e.V. der VW T5 bei der Firma Auto Tröndle in Grafenhausen bestellt. Das Fahrzeug wurde am 30.1.2012 bei der Firma Strobel in Aalen abgeholt und am gleichen Tag wurde es in Dienst gestellt.